Gesundheitserhaltung

Gesundheit

Gesundheit ist die Grundvoraussetzung für Entwicklung und Aktivität. Diese möchte ich gerne stärken und erhalten. Folgende Dinge sind mir wichtig und achte ich besonders. Tägliche Aufenthalte an der frischen Luft stärken das Immunsystem. Ausreichend Bewegung fördere ich besonders. Eine ausgewogene Ernährung trägt zur Gesunderhaltung bei, deshalb biete ich diese den Kindern im Spatzennest an. Sollte es doch dazu kommen das Kinder krank werden gehören sie in die Obhut ihrer Eltern. Kinder mit Fieber, Magen-Darm Erkrankungen oder anderen ansteckenden Krankheiten dürfen nicht ins Spatzennest gebracht werden bzw. müssen abgeholt werden. Die Unbedenklichkeit der Krankheit oder die vollständige Genesung sollte dann ein Arzt attestieren.

Ernährung

Ich biete den Kindern eine selbstgemachte, ausgewogene, kindgerechte und abwechslungsreiche Ernährung an. Ausgewogen bedeutet für mich, das die Mahlzeiten aus frischen Lebensmitteln zubereitet sind und über alle wertvollen Nährstoffe ( Kohlehydrate, Vitamine, Ballaststoffe) verfügen.   Kinder dürfen so viel essen wie sie mögen. Der Tagesplan sieht ein Frühstück z.B. bestehend aus Brot, verschiedenen Belägen und Rohkost vor. Wahlweise bekommen die Kinder auch Müsli mit Joghurt und Früchten. Mittags bekommen die Kinder ein selbst gekochtes Mittagessen und am Nachmittag einen Snack aus Obst oder Rohkost. Das Essensgeld wird direkt an mich bezahlt. Ich erhebe keine Pauschale, sondern berechne nur die Anwesenheitstage des Kindes.

Bedarfsorientierte Betreuung/Schlaf

Ich biete hier eine bedarfsorientierte Betreuung an. Das heißt das ich mich im Tagesverlauf an den Bedürfnissen der Kinder orientiere und diese auch bestmöglich umsetze. Gerade beim Schlaf hat jedes Kind seinen eigenen Rhythmus und Bedürfnis. Ich habe einen separaten Schlafraum damit Kinder in Ruhe schlafen können und die anderen Kinder entspannt im Spielraum spielen dürfen. Ich achte daraus das jedes Kind den Schlaf bekommt den es braucht und unterstütze es in seiner Entwicklung.

Facebook